Forschungs- und Ausbildungsstätte
für Kurzschrift und Textverarbeitung
in Bayreuth E. V. (FAKT)

    Herzlich willkommen!

    Sie suchen Informationen zur Textverarbeitung am PC oder zu Anwendungen der Informationstechnologie? Sie interessieren sich für Stenografie? Oder für Tastaturen, sei es auf Computern oder historischen Schreibmaschinen? Auf den folgenden Seiten erfahren Sie mehr über Schreibtechniken. Unser Institut und seine Geschichte stellen wir Ihnen hier vor.

     

    A K T U E L L E S :   

    Tagungen

    5. bis 7. April 2024: Stenografisches Höhenlager (geleitet von unserem Dozenten Matthias Kuhn) - AUSGEBUCHT

    12. bis 14. April 2024: Trainingsseminar Kurzschrift der HStJ in Fulda - AUSGEBUCHT

    17. bis 19. Mai 2024: Trainingsseminar "Tastenwölfe" der HStJ in Bad Homburg - fast ausgebucht

    9. bis 11. Mai 2024:  Deutsche Meisterschaften in Soltau/Niedersachsen (DStB) mit Infostand der Forschungsstätte

    17. bis 19. Mai 2024: Internationales Sammlertreffen in Partschins/Südtirol

    31. Mai bis 2. Juni 2024: Fachtagung und Mitgliederversammlung der Forschungsstätte in Dresden (Programm: ab Ende April hier verfügbar)

    13. bis 18. Juli 2024: Intersteno-Kongress in Katowice (Polen) - mit Weltmeisterschaften in den PC-Disziplinen und in Stenografie

    4. bis 6. Oktober 2024: 33. Wettbewerb in Fremdsprachenkurzschrift ("Hessen Open") in Kelsterbach

     

    Museum

    Im August 2022 mussten aufgrund des anstehenden Auszugs aus der Bernecker Straße leider sämtliche Bestände des Deutschen Schreibmaschinenmuseums übergangsweise in ein Depot ausgelagert werden, da (noch) kein anderes Quartier bereitgestellt werden konnte. Das Museum ist deshalb zurzeit nicht zu besichtigen. Wir harren des genauen Umzugstermins. Die Wiedereröffnung kann voraussichtlich erst Ende 2024 erfolgen.

     

     Studium

    Das nächste Fernstudienangebot zum Lehrer der Kurzschrift sollte ursprünglich schon 2021 starten. Coronabedingt und aufgrund unseres bevorstehenden Umzugs mussten wir die Durchführung leider mehrfach verschieben. Wir führen eine Interessentenliste und informieren, sobald klar ist, wann mit dem Vorseminar (der Auftaktveranstaltung zum Fernstudium) begonnen werden kann. Nach jetztigem Stand der Umzugsplanung wird dies nicht vor August 2024 sein.

    Für unsere Textverarbeiter und Informationstechniker: Mit der Reform der Fachlehrerausbildung ist an unserem Institut seit 2020 kein Fernstudium mehr möglich, das zum staatlichen Examen führt - vgl. "Ausbildung TV".

     

     Kongress

    Der  54. INTERSTENO-Kongress mit Weltmeisterschaften und Fachkonferenzen findet Mitte Juli 2024 in Kattowitz (Polen) statt (INTERSTENO; www.intersteno2024.org).

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

     R ü c k b l i c k e :

    Unsere ursprünglich schon für 2020 bzw. 2021 vorgesehene Fachveranstaltung in Langen/Hessen und Frankfurt fand am 17. und 18. Juni 2023 statt. Damit ehrten wir anlässlich des 175. Jubiläums der Nationalversammlung (Paulskirche) auch die ersten deutschen Parlamentsstenografen, deren Wirken die deutsche Geschichtsschreibung die detaillierte Überlieferung der Beratungen von 1848/1849 verdankt. (Programm)

     a  d  k  b  c

    Eine Fachtagung (und Mitgliederversammlung) fand am Samstag, 25. Juni 2022, in Bayreuth statt. Nachdem wir 2020 und 2021 coronabedingt nicht in Präsenz tagen konnten, durften wir diesmal unsere Mitglieder wieder persönlich begrüßen.

    Die Fachtagung fand im Deutschen Schreibmaschinenmuseum statt und hatte eine besondere Gruppe der Exponate zum Thema: Stenografiermaschinen. Angeboten wurden hierzu mehrere Vorträge und eine Spezialführung.

    Dies war zugleich auch die letzte größere Veranstaltung an unserem Standort in der Bernecker Straße vor dem bevorstehenden Umzug, was wir mit einem Picknick unter dem Kirschbaum in unserem kleinen Garten begingen.

     a  d  k  b  c

    Eine Fachtagung zum Thema "Stenounterricht per Videokonferenz" boten wir im Juni 2021 online an. Etwa ein Dutzend Referenten und Teilnehmer berichteten von ihren aktuellen Erfahrungen und diskutierten über geplante Aktivitäten. Mehr zu den spannenden Präsentationen und Vorführungen ist im Jahrgang 2021 unserer Zeitschrift "Archiv" nachzulesen.

     a  d  k  b  c

    Die neue DIN 5008 (unter Beteiligung der Forschungsstätte als Mitglied im zuständigen DIN-Normenausschuss) erschien im März 2020. Der Normenausschuss wandte sich anschließend einer Aktualisierung der DIN 5009 zu. Die Forschungsstätte beendete 2020 ihre Mitarbeit im Normenausschuss.

     a  d  k  b  c

    2020 und 2021 fielen nahezu alle geplanten Veranstaltungen der Corona-Pandemie zum Opfer. Ersatzweise fand 2020 erstmals ein Info-Treffen für unsere Mitglieder online statt. 2021 hielten wir auch die Mitgliederversammlung in digitaler Form ab, in ähnlicher Weise unsere Arbeitstreffen und Vorstandssitzungen seit Mitte 2020.

     a  d  k  b  c

    Vom 1. bis 3. November 2019 führten wir in Marburg (gemeinsam mit der Hessischen Stenografenjugend) ein gut besuchtes Steno-Symposium zur "Evolution von Kurzschriftsystemen" durch (Programm). Die insgesamt rund 30 Teilnehmer reisten aus dem gesamten Bundesgebiet sowie aus Brüssel und Stockholm an.

     a  d  k  b  c

    Der  52. INTERSTENO-Kongress fand 13. bis 19. Juli 2019 in Cagliari (Sardinien) statt. Dort trafen wir Fachwissenschaftler aus aller Welt. Im Rahmen des Kongresses wurden auch die Weltmeisterschaften in Texterfassung/Textbearbeitung auf Tastaturen sowie in Stenografie durchgeführt.

     a  d  k  b  c

    Für die Absolventen unseres Hauptseminars im Fernstudiengang 2018/2019 zur Lehrerausbildung im Fach Textverarbeitung/Informationstechnik endete am 8. Mai 2019 das letzte staatliche Prüfungsangebot. Dazu durften wir Studierende aus mehreren Bundesländern willkommen heißen.

     a  d  k  b  c

    Im Rahmen eines Sammlertreffens des Internationalen Forums Historische Bürowelt (IFHB) veranstalteten wir am Samstag, 4. Mai 2019, eine Fachtagung im Deutschen Schreibmaschinenmuseum. Am Vormittag bestand Gelegenheit, die Arbeit der Forschungsstätte sowie die Geschichte des Deutschen Schreibmaschinenmuseums kennenzulernen und das Museum zu besichtigen, zugleich fand ein kleiner Museumsflohmarkt statt. Hierzu konnten wir eine erfreulich große Anzahl an Besuchern begrüßen. Am Nachmittag konnte die Tauschbörse des IFBH im Bayreuther Transmar Travel Hotel in Augenschein genommen werden.

     a  d  k  b  c

    Vom 26. bis 28. Oktober 2018 veranstalteten wir in Kooperation mit dem Österreichischen Stenografenverband eine Internationale Fachtagung und Jubiläumsveranstaltung in Wien. Wir befassten uns mit der Jüngeren Entwicklung der europäischen und internationalen Stenografie sowie der Wiener Urkunde (Programm). Eingeladen waren Vertreter grafischer Kurzschriften aus aller Welt. Die Veranstaltung fand in festlichem Rahmen im Wiener Rathaus statt und war innerhalb kürzester Zeit ausgebucht. Einen Bildbericht finden Sie hier: https://issuu.com/wwweb.projekte/docs/wiener-urkunde_bildbericht2018-web . Die Fachvorträge werden in nächster Zeit durch die Forschungsstätte veröffentlicht.

     a  d  k  b  c

    Die Bayreuther Museumsnacht, an der sich traditionell auch unser Deutsches Schreibmaschinenmuseum beteiligt, war diesmal als ganzer Museumstag konzipiert. Wir öffneten unsere Pforten am Samstag, 27. Oktober 2018, ab 14 Uhr. Von der ansprechenden Neugestaltung der Sammlung historischer Schreibmaschinen durch unseren Museumsleiter Holger Woppmann und seine Mitarbeiter Günter Pschibl und Angelika Wilfling waren die zahlreichen Besucher begeistert. Großen Anklang fanden die von Herrn Woppmann geleiteten Führungen und die von Herrn Eberhard Meyer aufgebaute und vorgestellte IBM-Sammlung. IBM-Spezialist Eberhard Meyer trug interessante Anekdoten zu verschiedenen Ausstellungsstücken vor und beantwortete technischen Fragen. Die örtliche Presse berichtete; einige Fotos finden Sie auch in der Facebook-Gruppe "Forschungsstätte".

     a  d  k  b  c

    Am Montag, 18. Juni 2018, fand an der Ludwig-Erhard-Schule in Fürth ein Erfahrungsaustausch für Lehrkräfte an kaufmännischen Berufsschulen zum neuen Ausbildungsberuf "Kaufleute für Büromanagement" statt, zu dem insbesondere Fachlehrkräfte für Schreibtechnik/Textverarbeitung eingeladen waren. (Info: aGebert@ludwig-erhard-schule.de)

     a  d  k  b  c

    Am 28. Mai 2018 (Pfingstferien) begann unser Fernstudiengang für angehende Lehrerinnen und Lehrer der Textverarbeitung/Informationstechik mit einem einwöchigen Vorseminar in Bayreuth; im September 2018 wurde er mit dem zweiten Präsenzseminar fortgesetzt. Über Ablauf und Inhalte können Sie sich hier informieren.

     a  d  k  b  c

    Mitte September 2017 fand unsere einjährige Stenolehrer-Ausbildung ihren Abschluss mit der Staatlichen Prüfung für Lehrer der Kurzschrift. Wir gratulieren den erfolgreichen zehn frischgebackenen Lehrern und den zwei Unterrichtsleitern sehr herzlich zum bestandenen Examen!

     a  d  k  b  c

    Unsere diesjährige Mitgliederversammlung fand am 9./10. September 2017 in Bayreuth statt. Am gleichen Wochenende wurde ein gut besuchte Fachtagung für Lehrer der Informationstechnik angeboten.

     a  d  k  b  c

    Auf Initiative der Forschungsstätte wurde im Juli 2017 während des 51. INTERSTENO-Kongresses nach vierjähriger Pause wieder eine Weltmeisterschaft in Mehrsprachenkurzschrift ausgerichtet. Die Durchführung lag in den Händen unserer Mitarbeiter. Möglich war auch eine WM-Teilnahme an verschiedenen PC-Wettbewerben (z. B. Professionelle Textverarbeitung). Parallel standen Kongresssitzungen sowie eine Tagung des internationalen Berufsverbands auf dem Programm. Teilnehmer aus rund 30 Nationen und allen Kontinenten waren anwesend.

     a  d  k  b  c

    Im Sommer 2017 wurde unsere umfangreiche IBM-Ausstellung im Deutschen Schreibmaschinenmuseum weiter ausgebaut und verschönert. Dies verdanken wir dem besonderen Engagement der Experten Eberhard und Lothar Meyer, unterstützt von unserem Museumsleiter.

     a  d  k  b  c

    Die Schulleitung der Ludwig-Erhard-Schule in Fürth (Staatliche Berufsschule, Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung) veranstaltete am 26. Juni 2017 einen Erfahrungsaustausch für Lehrkräfte an kaufmännischen Berufsschulen zum neuen Ausbildungsberuf „Kaufleute für Büromanagement“. Dabei sollten Ausblicke auf künftige Arbeitsinhalte gegeben werden. Zudem fanden unterschiedliche Workshops statt. Eingeladen waren insbesondere Fachlehrkräfte für Schreibtechnik/Textverarbeitung/Informationsverarbeitung. In diesem Rahmen fand auch eine Fachbuchausstellung statt (Federführung: FOLin Gebert).

     a  d  k  b  c

    Im Oktober 2016 fand unsere Fachtagung zum Thema  Informationsverarbeitung - Schwerpunkt: Druck und Publikation (analog und digital) im "Technoseum" (Landesmuseum für Technik und Arbeit) in Mannheim statt. Am Folgetag bestand Gelegenheit zur Teilnahme an einem Ausflug nach Heidelberg bzw. Speyer.

     a  d  k  b  c

    Bitte beachten Sie auch:

    Early Keyboarding – Tastaturschreiben für Grundschüler: Unsere Online-Befragung zum frühen Tastschreib-Erwerb, die sich speziell jene Dozenten und Kursleiter richtete, die mit Grundschülern am PC arbeiten, ist abgeschlossen. Eine ausführliche Auswertung enthält unsere Fachzeitschrift "Archiv" im Jahrgang 2015. Sollten Sie eigene Unterrichtserfahrung mit dieser Altersgruppe haben, sind Sie auch jetzt noch herzlich eingeladen, uns über das Umfrageformular zu kontaktieren!

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Unleserliche Stenogramme, z. B. das geerbte Tagebuch des Großvaters? Hier einige Informationen, wie Sie Hilfe bei der Transkription finden können.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Weiteres finden Sie u. a. unter Veröffentlichungen, wo wir unsere eigene Zeitschrift (das "Archiv") vorstellen, sowie unter Downloads.